Die Bedeutung von Online-Marketing für den Erfolg Ihres Unternehmens
02.07.2015
Für die Vermarktung von Produkten und Dienstleistungen, wird Online Marketing immer wichtiger.
Diese Feststellung gilt für lokale Dienstleister wie für überregional tätige Unternehmen gleichermaßen.
Was sind die Gründe?
- Im Jahr 2014 waren 79 Prozent der Deutschen online.
- Knapp 40 Prozent der Internetnutzer, das sind über 5 Millionen Kunden jährlich, suchen zuallererst im Internet nach Waren und Dienstleistungen, für die sie sich interessieren. Und dieser Trend wird in den Folgejahren noch erheblich anwachsen.
- Die Internetrecherche nach Produkten und Dienstleistungen beginnt fast immer mit der Eingabe eines Suchbegriffs in eine Suchmaschine. Es werden also nur diejenigen Unternehmen gefunden, die in den Suchmaschinen „richtig“ positioniert sind.
Welche Konsequenzen ergeben sich hieraus für Ihr Unternehmen?
Mittels gezielter, auf Ihr Unternehmen abgestimmter Online-Marketing-Maßnahmen, werden Sie für Ihre potentiellen Kunden besser sichtbar und erzielen im Ergebnis höhere Umsätze und damit höhere Gewinne.
Welche konkreten Online-Marketing Maßnahmen stehen Ihnen im Rahmen einer zielorientierten und durchdachten Internet-Marketing-Strategie zur Verfügung?
Die Basis jeder Internet-Marketing-Strategie ist eine optimierte Website, die Ihnen Kunden und zusätzliche Umsätze generiert.
Dieses Ziel erreicht Ihre Website nur, wenn sie auch genügend Besucher anzieht. Was an diesem Punkt besonders wichtig ist: es müssen die „richtigen“ Besucher sein!
Aber was sind die „richtigen“ Besucher?
Um diese Frage zu beantworten, müssen Sie eine gewisse Vorarbeit leisten. Sie müssen klären, wer überhaupt Ihr Zielkunde ist und wie Sie ihn am besten ansprechen. Der Zielgruppennutzen muss immer klar erkennbar sein.
Der nächste Schritt ist, möglichst viele Besucher auf Ihre Internetseite zu bekommen.
Hierfür können Sie folgende Instrumente einsetzen:
- Suchmaschinenoptimierung
- Suchmaschinenwerbung
- Social Media Marketing
- Email-Marketing
- Newsletter-Marketing
Suchmaschienenoptimierung
Unter dem Begriff Suchmaschienenoptimierung werden alle Bemühungen zusammengefasst, die das Ziel verfolgen, das Ranking bei den Suchmaschienen zu verbessern, um von den potentiellen Kunden gefunden zu werden. Da Google einen Marktanteil von 90% besitzt, konzentrieren sich alle Maßnahmen auf Google.
Der wichtigste Punkt hierbei ist die Auswahl der auf der Webseite verwendeten Suchbegriffe. Die „richtigen“ Keywords erhalten Sie durch eine professionelle Keywordanayse.
Ein weiterer Punkt, der das Ranking von Google beeinflusst ist die Benutzerfreundlichkeit der Website, in der Fachsprache als Crawlability bekannt. Die Seite muss derart gestaltet sein, dass die Crawler von Google die Inhalte leicht erfassen können. Hier besteht ein grosser Nachholbedarf bei den meisten Unternehmen.
Auch die verwendete Technik, vor allem die benötigte Ladezeit, bestimmt das Ranking Ihrer Homepage.
Google arbeitet textbasiert, daher spielt der Inhalt Ihrer Website für das Ranking eine ganz entscheidende Rolle. Sämtliche Texte sollten auf die relevanten Keywords (Suchbegriffe) optimiert sein um ein gutes Ranking zu erzielen. Fachleute sprechen hier von Content-Marketing-Strategien.
Neben diesen Onpage-Optimierungen verbessern auch Offpage-Maßnahmen die Auffindbarkeit Ihrer Website bei Google. Als wichtigstes Instrument sind hier die sogenannten „Backlinks“ zu nennen. Das sind Verlinkungen von relevanten Inhalten fremder Webseiten auf die eigene Homepage.
Suchmaschienenwerbung
Unter Suchmaschienenwerbung versteht man das kostenpflichtige Schalten von Onlinewerbung zu bestimmten Keywords, beispielsweise bei Google Adwords.
Social Media Marketing
Unter Social Media Marketing versteht man die Nutzung der sozialen Netzwerke wie beispielsweise Facebook, Xing oder Twitter mit dem Ziel, Besucher auf die eigene Website zu bekommen. Aufgrund der hohen Präsenz der sozialen Medien im Alltag vieler Menschen, ist Social-Media Marketing ein erfolgversprechender Weg für viele Unternehmen. Auch oder gerade weil dieser Bereich von den meisten Unternehmen noch stark vernachlässigt wird.
Newsletter- und Email-Marketing
Newsletter- und Email-Marketing empfiehlt sich als kostengünstige Möglichkeit, Interessenten-Netzwerke aufzubauen und bei den potentiellen Kunden Vertrauen zu schaffen. Gleichzeitig eignet sich Newsletter- und Email-Marketing auch hervorragend, bestehende Kunden über Neuheiten zu informieren und den Kontakt mit Ihnen zu pflegen.
Die meisten Unternehmen verschenken dieses Potenzial. Bei entsprechendem Einsatz dieser Internet-Marketing-Strategie sind zweistellige Umsatzzuwächse mehr als realistisch.